Gesamtveranstaltungskalender des Marktes Schnaittach

vorheriger MonatNovember 2017nächster Monat
MoDiMiDoFrSaSo
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Hier können Sie gezielt suchen:


Die aktuellsten Termine

25.11. 2017
Beschreibung:  

Mit Hackbrett, Violine, Gitarre, Kontrabass, Knopfakkordeon und Vibrandoneon spielen Rudi Zapf, Ingrid Westermeier, Sunny Howard und Ludwig Klöckner ein Weihnachtskonzert der außergewöhnlichen Art. Wer an Bauernstuben, heimelige Adventsmusik oder traditionelle „Stubnmusi“ denkt, wird sein musikalisches Weihnachtswunder erleben.

Karten gibt es zum Preis von 22 € im Vorverkauf (Tel.0151-20166828 oder 09153-9229575, oder scr-kultur-pur@gmx.net).  An der Abendkasse kostet der Eintritt 24 €.

Termin:  
Kategorie:   Musik
Ort:   Badsaal Schnaittach



26.11. 2017
Beschreibung:  

Lockeres Treffen für Wanderer.

Termin:  
Kategorie:   Sonstiges
Ort:   Sternwirt, Festungsstr. 2, 91220 Schnaittach



03.12. 2017
Beschreibung:  

Programm zum Schnaittacher Adventsmarkt 2017

 

Sonntag, 03. Dezember 2017

 

14.00 Uhr     Der Laufer Kinderspielmannszug eröffnet den Adventsmarkt

15.00 Uhr     Kindertanzgruppe

15.30 Uhr     Hallo Kids, der Nikolaus kommt und bringt Geschenke mit

16.00 Uhr     Musikfreunde Lauf mit amerikanischen Weihnachtsliedern

17.00 Uhr     Der Evangelisch- Luth. Posaunenchor beschließt den Tag mit weihnachtlichen Weisen

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Termin:  
Kategorie:   Verschiedenes
Ort:   Rathausvorplatz



03.12. 2017
Beschreibung:  

Liebe Freunde des VocalEnsemble ProMusica, 

herzliche Einladung zu unseren traditionellen Adventskonzerten: 

  “Die Nacht ist vorgedrungen, der Tag ist nicht mehr fern, so sei nun Lob gesungen dem hellen Morgenstern” 

so lautet das erste Lied unseres Adventskonzertes unter der Leitung von Klaus Bimüller.

Dieser Text stammt aus einer bedrängten Zeit und er spricht davon, dass das Volk Gottes neue Hoffnung hegt auf eine freudigere Zeit.

Wieder und wieder münden wir im Jahreskreis, wenn die Sonne am tiefsten steht, in dieser Phase der Erwartung der Geburt von Jesus und damit in eine Hoffnung auf ganz neue Bedingungen.

Zum Teil ist es ein grimmiges Erwarten, weil die Betrübnis schon zu lange angedauert hat, hörbar in Mendelssohn “Es wird ein Stern aus Jakob aufgehn” und dem Distlerschen “O Heiland, reiß die Himmel auf”.

Johann Gabriel Rheinberger hat einen ganzen, nur selten aufgeführten Zyklus von kleinen Adventsmotetten geschrieben, lateinisch. Er verharrt jedoch in diesen Kompositionen nur kurz in der Betrübnis oder in Kontemplation, bricht stets bald aus in Freude mit jubelnden und oft kühnen Harmonien.

Das Liebliche an der Weihnachtszeit leuchtet schon hindurch, wenn J. S. Bachs “Ich steh an deiner Krippen hier” ertönt und auch bei der alten Weise aus einem Bamberger Gesangbuch von 1670 “Lieb Nachtigall, wach auf”.

Von Martin Luther, dessen Jubiläum dieses Jahr gefeiert wurde, stammt die Melodie und der Text von “Vom Himmel hoch, da komm ich her”. Schier unbändige Freude spricht daraus; viele Komponisten haben das Lied auf ihre Weise gestaltet. Zu hören sind die Vertonungen von Leo Hassler, J. S. Bach und Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Mit einem französischen Lied zum Schluss erinnern wir uns selbst und die Zuhörer gerne daran, dass die Engel aus dem Himmel dabei sind, wenn wir die Freude entdeckt und die schweren Gedanken losgelassen haben. 

Wenn Sie Lust haben, sich von solchen Tönen und Gedanken ein bisschen verführen zu lassen, kommen Sie mit Ihren Freunden, Verwandten und Bekannten am 

- Samstag, 2.12.2017 um 19 Uhr nach St. Martin in Fürth oder am

- Sonntag, 3.12.2017 um 17 Uhr nach St. Kungund in Schnaittach. 

Die genauen Adressen entnehmen Sie bitte dem anhängenden Flyer

Wir freuen uns schon sehr auf Sie. 

Ihr 

VocalEnsemble ProMusica

Termin:  
Kategorie:   Konzerte allgemein



04.12. 2017
Beschreibung:  

Adventliches Beisammensein

Termin:  
Kategorie:   Verschiedenes
Ort:   Gasthaus Schuster - Nebenzimmer
Hedersdorf, Kirchenweg 6
91220 Schnaittach



06.12. 2017
Beschreibung:  

Der Dorfverein Hedersdorf lädt auch in diesem Jahr zu seinem traditionellen Nikolausmarkt am Mittwoch, den 06. Dezember ab 17.00 Uhr, am Dorfplatz in Hedersdorf herzlich ein.

Der Nikolaus kommt in seiner Kutsche und verteilt um ca. 18.00 Uhr die Geschenkpäckchen an die Kleinen. Alle Gäste werden traditionell mit Glühwein / Kinderpunsch, Bratwürsten und hausgemachtem Lebkuchen vom Dorfverein Hedersdorf und der FF Hedersdorf verwöhnt.

Um 17.00 Uhr werden die Geschichten am Feuerkorb im Rahmen des Schnaittacher Wintermärchens erzählt.

Der Posaunenchor der Evang. Christuskirche unterhält mit weihnachtlichen Weisen ab 17.30 Uhr den kleinen Markt.

Fränkischer Honig wird von unserem Imker Herrn Raab angeboten.

Wir freuen uns auch in diesem Jahr wieder auf Ihren zahlreichen Besuch.

Die Geschenkpäckchen für die Kinder können bei Frau Müller, Kirchenweg 1 (bis zum 05.12.) abgegeben werden.

 

Dorfverein Hedersdorf - Vorstandschaft

 

Termin:  
Kategorie:   Sonstiges
Ort:   Dorfplatz in Hedersdorf



09.12. 2017
Beschreibung:  

Sa 09.12 Traditionelle Waldweihnacht des FAV auf Hohenstein Rupprechtstegen – Hohenstein – Rupprechtstegen 12km l.u.s.G. mit Einkehr. TP 10:00 Bhf Rupprechtstegen nach Ankunft R3 aus Nbg (Ab 9:08) Mittagessen 12:00 Kaff+Kuch 15:30 An- und Abreise individuell möglich, daher bitte anmelden WF Ulrich Peters (0157 83505736)

Termin:  
Kategorie:   Wanderungen
Ort:   Treffpunkt - 10:00 Bhf Rupprechtstegen nach Ankunft R3 aus Nbg (Ab 9:08)



09.12. 2017
Beschreibung:  

Wolfgang Riedelbauch liest ungewöhnliche, spitzfindige, hintersinnige und manchmal bösartige Weihnachtsgeschichten bekannter Autoren. Musikalisch umrahmt wird die Lesung von Hermann Lahm mit seinem stimmungsvollen Akkordeon.

Termin:  
Kategorie:   Kultur
Ort:   Kapuzinerklause Schnaittach-Marktplatz



10.12. 2017
Beschreibung:  

Programm zum Schnaittacher Adventsmarkt 2017

 

Sonntag, 10. Dezember 2017

 

14.00 Uhr Der Leierkastenmann spielt
15.00 Uhr Unterhaltung mit der Trommlergruppe und der Schulband des Jugendhilfezentrums
16.00 Uhr Schüler der Sing- und Musikschule und die Sänger/Innen der Chorgemeinschaft Schnaittach tragen weihnachtliche Weisen vor
16.30 Uhr Das „Schnaittacher Christkind“ besucht den Adventsmarkt. Es bittet die Kinder Ihren Wunschzettel mitzubringen.
17.00 Uhr Die Band „Rohdiamant“ spielt weihnachtliche Weisen auf „Modern Art“.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Termin:  
Kategorie:   Verschiedenes
Ort:   Rathausvorplatz



10.12. 2017
Beschreibung:  

Lockeres Treffen für Wanderer.

Termin:  
Kategorie:   Sonstiges
Ort:   Sternwirt, Festungsstr. 2, 91220 Schnaittach



drucken nach oben