Auswertung der Betreuungsumfrage 2016

In der Zeit vom 21.11. – 13.12.2016 hat der Markt Schnaittach eine Betreuungsumfrage durchgeführt. Folgendes Ergebnis steht nun fest.

Kind

Von 648 angeschriebenen Personen haben 190 teilgenommen (=29,32%). 

Ferienbetreuung:

Es besteht ein Bedarf an Ferienbetreuung in den Oster-, Pfingst- und Sommerferien. Die Ferienbetreuung in den Sommerferien sollte in den ersten beiden Wochen angeboten werden. 

Bedarf an Betreuungsplätzen:

Auf Grund der geringen Teilnahmezahl hat die Frage nach den Betreuungsplätzen wenig Aussagekraft. Grundsätzlich müssten die Betreuungsplätze ausreichend sein. 

Betreuungszeiten 

Kindergarten und –krippe

Für 66,67% ist der Betreuungsbeginn ab 07:30 Uhr ausreichend, aber ein Drittel will schon eine Betreuung ab 07:00 Uhr. Eine Betreuung vor 07:00 wird von nicht einmal 10% der Eltern gefordert. Die Betreuungszeit bis 16:30 Uhr ist für 88,89 % der Eltern ausreichend.

Am Freitag ist die in Osternohe angebotene Betreuungszeit bis 14:30 Uhr für 63% ausreichend und 15:30 ist für 77,18 % ausreichend. Ein Bedarf an längerer Betreuung besteht somit nicht. Jeder Kindergartenträger sollte bei einer Kindergartenumfrage seinen eigenen Bedarf festlegen. 

Schulkinder

Betreuung vor Schulbeginn wird nur in kleinen Teilen angefragt (2 Personen). Die Aufsichtspflicht der Schule beginnt um 07:30 Uhr. Die Betreuung bis 16:30 Uhr ist für die Eltern ausreichend. 

Dieses Ergebnis wurde auch an die Träger der verschiedenen Betreuungseinrichtungen weitergeleitet. Wir danken allen die an der Umfrage teilgenommen haben!

 

 

drucken nach oben