Kirchröttenbach

Kirchröttenbach kam am 01.07.1972 zum Markt Schnaittach.

Blick auf Kirchröttenbach

Als Rotenbach finden wir die erste urkundliche Nennung des Ortes um 1054. Um das Jahr 1500 wurde der Ort Kirch-Röttenbach genannt. Um diese Zeit bildete das Gotteshaus eine befestigte Kirchenburg. Die erste Kirche muß nach der Geschichtsforschung bereits vor Gründung des Bistums Bamberg, also vor 1007, errichtet worden sein, da die Kirche der Hl. Walburga geweiht wurde.

Der Kalvarienberg mit Kreuzkapelle und Kreuzweg wurde im Jahr 1746 errichtet. Im 18. Jahrhundert war der Ort eine beliebte Wallfahrtsstätte.

Die ländliche Ansiedlung unterstand dem damaligen Rothenberger Hochgerichtsbezirk. Durch umfangreiche Baugebietsausweisung wuchs der Siedlungsraum inzwischen erheblich an. Kleine und mittlere Gewerbebetriebe sind angesiedelt.

drucken nach oben