Der Markt Schnaittach erhält das Siegel „Kommunale IT-Sicherheit“

Informationen aus dem Rathaus

Die Sicherheit von Daten ist eine wesentliche Aufgabe einer Kommune. Deshalb sind sie nach dem Bayrischen Digitalgesetz verpflichtet ein Informationssicherheitskonzept einzuführen. Dabei müssen die Grundwerte der Informationssicherheit –Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit – sichergestellt sein.

 

Der Markt Schnaittach hat diese Voraussetzungen erfüllt und erhält deshalb das Siegel „Kommunale IT-Sicherheit“. Damit hat er den Nachweis, dass die derzeit geltenden Vorschriften zur Informationssicherheit eingehalten werden. Das Zertifikat ist 2 Jahre gültig und kann anschließend neu beantragt werden.

 

Insbesondere für die momentanen Bedrohungslagen im digitalen Raum ist dies eine sehr positive Nachricht.

 

Dieses Zertifikat ist für uns ein weiterer wichtiger Schritt zu einer modernen, bürgerfreundlichen und digitalen Verwaltung. Stolz sind wir, dass diese Leistung in turbulenten Zeiten nur mit eigenem Personal und der Unterstützung des Sicherheitsbeauftragen, der Fa. ASK Datenschutz, geschafft wurde.

drucken nach oben