Hier entsteht unser neuer Bauhof

Bauplatz Neuer Bauhof

Ein Herz für den neuen Bauhof

Neuer Bauhof – erstes Ziel erreicht: Das Grundstück wurde gekauft

Mit der notariellen Verbriefung und der Eintragung ins Grundbuch konnte der noch im April in der letzten Marktratssitzung der Wahlperiode 2014 bis 2020 getroffene Beschluss zum Kauf des Grundstücks für den künftigen Bauhof zügig umgesetzt werden. Gerade noch rechtzeitig, denn mit Beschluss in der Wahlperiode 2014-20 war auch ein Versprechen an die Bauhofmitarbeiter eingelöst. In der ersten Personalversammlung 2014 versprach der damals frisch gewählte Bürgermeister Pitterlein, dass bereits in der ersten Wahlperiode definiert werde, wo ein künftiger Bauhof hinkommt.

Nun geht es um die gründliche und zügige Umsetzung des Ziels „neuer gemeindlicher Bauhof“. Eine Bauvoranfrage wurde bereits vor dem Kauf gestellt, so dass die Planungsbedürfnisse wie Änderung des Flächennutzungsplans und Bauleitplanung als Voraussetzung bekannt sind. Ebenso wurde ein Baugrundgutachten erstellt.

Mit Beginn der Planungen wird ein Verfahren zur Erlangung des Baurechts für den gemeindlichen Bauhof auf dem Weg gebracht. Natürlich sind solche Planungen langwierig und bis zum Baubeginn werden noch sicherlich deutlich mehr als 1 bis 2 Jahre vorbeigehen. Es geht nicht darum, in Hektik zu verfallen, sondern gründlich geprüft und zukunftsfähig geplant einen Bauhof zu bauen, der lange und zeitgemäße Lösungen bietet.

Der Markt Schnaittach nutzt seit Jahren einen „Interims-Bauhof“ mit vielen Außenstellen. Diese Außenstellen wurden neben den Pacht- oder Mietkosten auch immer mehr zum Zeitfresser und damit Hemmschuh für die Effektivität der Mitarbeiter. In einem Gutachten wurden unter anderem diese Zeiten untersucht und als deutlich unwirtschaftlich eingeschätzt.

Für den künftigen Bauhof ist eine Nutzfläche von über 5.000 m² möglich. Es soll neben einer Halle auch ein palettengestütztes Regallager und ein Außenlager entstehen. Eine energiesparende Lösung mit Photovoltaikanlage auf dem Dach (und ggf. dann auch akkubetriebenen Werkzeugen) ist Ziel und absolut zeitgemäß. Hier spielen aber auch Gedanken der Wirtschaftlichkeit mit hinein. Wir freuen uns, schon bald die Planungen zu vergeben und geeignete Architekten für unser Vorhaben zu finden.

Wie man an dem Foto sehen kann, ist die Vorfreude der Mitarbeiter auf den neuen Bauhof deutlich erkennbar!

drucken nach oben