Hochzeitsjubiläen und Runde Geburtstage leider ohne Gratulationsbesuche

Themenlogo Schnaittach - Der Bürgermeister informiert

Jubelhochzeiten und runde Geburtstage bleiben zur Zeit leider ohne persönliche Glückwünsche

 

Es war und ist eine gute Tradition, dass die Schnaittacher Bürgermeister die Jubilare bei Jubelhochzeiten (ab der Goldenen Hochzeit) und zu den Geburtstagen (90 und ab 95 aufwärts) zu einem kurzen persönlichen Gratulationsbesuch aufgesucht haben. Jeder Besuch war für beide Seiten wertvoll, denn es sind bzw. waren immer tolle Gespräche – egal ob eine vielstiege Lebensgeschichte, manchmal sogar von Flucht und Vertreibung geprägt oder einfach die Geschichte einer lebenslangen Liebe – einfach bereichernd. Diese Bürgergespräche bringen bzw. brachten durch alle Generationen den Kontakt der Kommunalpolitik zu den Menschen im Ort. Und umgekehrt war es auch sicherlich für die Jubilare einmal schön, die ungeteilte Aufmerksamkeit eines Bürgermeisters ohne störende Effekte wie bei der Bürgerversammlung oder vielleicht bei einer Kirchweih oder anderen Veranstaltungen zu genießen.

Diese Tradition fällt derzeit natürlich voll ins Wasser. Wir müssen diese Besuche derzeit alle einstellen. Hatten wir noch in der Herbstzeit einen Kompromiss gefunden, wo wir einen „Haustür Termin“ abgehalten haben, um wenigstens die kleine Aufmerksamkeit in Form eines Blumenstraußes oder eines schön gepackten Markt Schnaittach/Stiftung LebensWerte Beutel zu übergeben, ist auch das derzeit mit dem aktuellen Zahlen im Ort und im Landkreis leider nicht sinnvoll. Oft kommen die gastgebenden Jubilare und Jubelpaare in die Bredouille, dann doch aufgrund des winterlichen Wetters oder um ein Foto von früher zu zeigen die Besucher kurz nach innen zu bitten. Das wollen wir einfach nicht -  wir müssen das absolut vermeiden, um nicht Überbringer oder Empfänger unerwünschter Mitbringsel in Form von Corona zu sein.

 

Wir bitten daher um Verständnis, dass wir  bis auf Weiteres keine Gratulationsbesuche durchführen können.

Wir wollen die Tradition wieder aufleben lassen, sobald die aktuelle Lage für uns alle ein wenig gesündere Aussichten bietet!

 

drucken nach oben