Neue Nutzung für Badgaststätte

Badgaststätte

Ausschuss gibt grünes Licht – „Chicken“ eröffnet Badkneipe

In der nichtöffentlichen Sitzung des Haupt und Finanzausschuss am 17.09.2020 konnte der Deckel auf wochenlange Vorgespräche mit einem positiven Beschluss gesetzt werden: der Markt Schnaittach verpachtet künftig die Badgaststätte an den bereits bekannten und im Ehrenamt engagierte „Chicken“ alias Jürgen Hähnlein. Hintergrund ist, dass die Badgaststätte keinen neuen Pächter fand und der jetzige „Bauernwirt“ aus der Kneipe in der Nürnberger Straße raus muss. Neben den anstehenden Unterhaltsmaßnahmen durch die Kommune wird der jetzige Schankraum innen aufwendig umgestaltet. Es wird mit geflämmten Holz veredelt, um den vom „Bauernwirt“ gewohnten Kneipen Flair zu ermöglichen. Ebenso entsteht auf der Terrasse ein Ausschank-Anbau in Hüttenoptik. Diese Umgestaltungen werden durch den Pächter selbst durchgeführt und bezahlt.

Der Clou: doppeltes Win-Win durch Vereins- und Bildungsraum

Für den Nebenraum wurde die Vereinbarung getroffen, dass der Pächter diesen mitbetreut und über ein Buchungssystem der Gemeinde an Vereine und auch die VHS vergeben werden kann. Er dient dann für Sitzungen, Kurse oder Jahreshauptversammlungen der Vereine und Organisationen im Ort.

Mit diesem Unterrichts- und Sitzungsraum kann dem Umstand, dass es immer weniger Gastronomie im Ort gibt, entgegengewirkt werden und soll den Vereinen kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Die im Obergeschoss befindliche Wohnung wird mit einem Ortstermin durch den Marktrat am 01.10.2020 begangen. Hierbei soll entschieden werden, wie es mit der Nutzung hier weitergeht: von Wohnraum über Archivraum oder Vereins-Archiv sind verschiedene Nutzungen möglich. Wichtig ist hierbei das Thema der Lärmimmissionen von Freibad, Fußballplatz, Badsaal und Terrasse der Gaststätte aber auch das Thema Brandschutz so darzustellen, dass das Kosten-Nutzen-Verhältnis passt.

Auch wenn die Badgaststätte nunmehr eine Kneipe statt Restaurant sein wird - immerhin wird die Terrasse spätnachmittags und abends nutzbar sein und das Gebäude ist nicht mehr vom Leerstand bedroht. Und es konnte damit einstimmig verhindert werden, dass „Chickens Bauernwirt“ als Kneipe in Schnaittach in wenigen Jahren Geschichte geworden wäre.

drucken nach oben