Informationen zur beschränkten Öffnung gemeindlicher Einrichtungen - Stand 23.04.2020

Rückkehr zur Normalität? Das ist aktuell nicht möglich - aber Aussicht auf eine neue Normalität - unter Auflagen!

Aktuell beschäftigen wir uns in der Verwaltung nicht nur mit den Folgen und Einschränkungen in unserem Leben und den aktuellen Auflagen, sondern es geht auch darum bürgernahe Lösungen für die nächsten Monate zu finden. Hier sind kreative, wirkungsvolle und realistische Ideen notwendig, um den Auflagen und Vorschriften weiter gerecht zu werden, aber trotzdem so viele wie möglich Angebote des täglichen Lebens und auch einen Teil der Lebensqualität so schnell wie möglich wieder herzustellen. Eines ist klar: es wird bis zur erfolgreichen Impfstoffentwicklung keine Normalität wie vorher geben. Aber wir läuten langsam den Weg in eine neue Normalität unter Pandemiezeiten ein. Also ein Zustand in dem so viel wie möglich geht – aber mit klaren Regeln und wenig Toleranz bei Überschreitung! Dies betrifft viele Dinge - im Bereich des Marktes Schnaittach ist hier nicht nur die Rathausverwaltung, sondern auch einen Großteil des gesellschaftlichen Lebens, welches wir unterstützen oder auch zu verwalten haben, betroffen.

Der BGM informiert

Bedingte Rathausöffnung – Regeln auf Probe

Unterschiedliche Bereiche werden wir in den nächsten Tagen mit Entscheidungen in Richtung neue Normalität voranbringen. Der derzeitige Vorschlag heißt, das Rathaus ab dem 4. Mai unter klaren Regeln für den Bürgerverkehr teilweise zu öffnen. Wie diese Regeln aussehen werden, wird in den nächsten Tagen geklärt und hier veröffentlicht werden.

Ebenso wollen wir unsere Gemeindebücherei so schnell wie möglich wieder zugänglich machen. Auch hier werden Regeln eingeführt werden. All diese Dienstleistungen können wir anbieten, wenn sie sich im öffentlichen Bereich, also auch in Büchereien, Rathaus alle Besucher an die ab Montag, 27.04.2020 geltende Masken Pflicht halten. Bitte beachten Sie, dass viele unserer Mitarbeiter auf Grunde des Infektionsschutzes bei der Arbeit hinter Plexiglas sitzen werden. Wir haben durch verschiedene Struktur- und Arbeitsmodelle unser Rathausinternes Infektionsrisiko massiv gemindert. Wir bitten Sie deshalb: Halten Sie sich an die Masken-Pflicht!

Absagen in stetiger Folge

Ebenso wird aus dem Rathaus die Absage der Schnaittacher Kirchweih erfolgen. Das halten wir wegen der Zahl von mehr als 1000 Besuchern für geboten und wir müssen den schmerzlichen Entschluss der Absage fassen. Auch zu den Ortsteil-Kirchweihen und vielen Vereinsfesten werden wir traurige Entscheidungen treffen. Aktuell haben wir viele Anfragen und auch erste Absagen bekommen - auch hier werden wir versuchen eine einheitliche Entscheidung für alle („bierseligen“) Veranstaltungen zu treffen. Der Trend geht klar zur Absage!

Diese Tatsache ist sehr schmerzhaft - nicht nur für die Vereine, die viel Arbeit in ihre Feste stecken und schon viele Vorbereitungen gemacht haben. Auch für uns - als bürgernahe Rathausbesatzung und auch den verantwortlichen Marktrat - ist diese Entscheidung äußerst schmerzlich: wir müssen uns genau da beschneiden und das lebensfrohe und gesellige Miteinander stark einschränken um unser gesellschaftliches vielseitiges und fröhliches Miteinander dauerhaft und in Zukunft wieder in gleicher Form zu ermöglichen.

Für das Angebot der Sing- und Musikschule können wir in der Zeit nur die Aussetzung des Unterrichts bekannt geben. Hierbei stehen wir im Dialog mit den Musik Schülerinnen und Schülern und den Lehren und es wird gemäß der Satzung auch kein weiterer Beitrag erhoben.

Recyclinghof in der Frohnleitener Straße

Der Recyclinghof wird auch mit Auflagen am Samstag, den 25.04.2020, wiedereröffnet werden. Allerdings können wir nicht mehr wie gewohnt tatkräftig mit anpacken – die Mitarbeiter sind auf den einzuhaltenden 1,5 m Abstand eingewiesen! Bitte haben Sie ihre Gebühren passend dabei!

Unser wunderschönes Freibad

Eine wichtige Entscheidung ist noch nicht für die komplette Saison gefällt und steht auch momentan noch nicht an: unser Freibad! Dieses wird derzeit ganz normal ausgewintert. Das Team vom Bädercoach arbeitet unter anderem zusammen mit dem Bauhof, um eine baldige Eröffnung zu ermöglichen. Viele kleine handwerkliche Tätigkeiten sind noch zu fertigen. Der Termindruck der Eröffnung Anfang Mai besteht allerdings nicht mehr - wir gehen davon aus, dass eine Eröffnung auf jeden Fall deutlich verzögert stattfindet. Eine komplette Saisonabsage also Schließung bis 2021 sehen wir für den aktuellen Zeitpunkt für nicht gegeben.

Was in dieser Saison 2020 alles anders sein wird, als in den letzten Jahren ist noch nicht klar. Es bleibt zu hoffen dass wir zu 2021 wieder voll durchstarten können. Aber eine normale Freibad- oder Kirchweihsaison halten wir für nicht möglich! Bis eine medizinische dauerhafte Lösung zur Coronapandemie (Medikation, Impfstoff) gefunden ist, wird ein Freibadbetrieb ähnlich wie alle anderen öffentlichen Bereiche nur unter strengen Regeln und mit Besucherzahleinschränkung/Begrenzung möglich sein. Wir halten sie hier auf dem Laufenden!

Wir hoffen es geht bald in die neue Normalität und geht uns gut – dann sind wir schon ein Stück weiter!

Bleiben Sie räumlich distanziert zueinander aber im Herzen eng zusammen!

Bleiben Sie gesund! 

Frank Pitterlein

Erster Bürgermeister

drucken nach oben