Schaffer – Areal ein Kapitel von mehreren Jahrzehnten geht erfolgreich in die Umsetzung

Der BGM informiert

Nach vielen Anläufen ist es nun soweit, Baurecht auf der Schafferwiese – die nun künftig das „Schaffer Village“ werden wird. Lange genug hat es gedauert – seit Jahrzehnten sollte dieses Areal bebaut werden – aber es stockte immer wieder. Ein im Jahre 2013 unter Altbürgermeister Brandmüller begonnener Bebauungsplan stockte Anfang 2014 abermals wegen Belangen des Eigentumsrechts. Zuletzt wurden noch Hürden des Emissions- bzw. Lärmschutzes „beackert“ und mit einem Kompromiss ausgeräumt. Die derzeit im Bebauungsplan festgesetzte Lärmschutzwand nach Norden mit über 4m Höhe kann mit einer Änderung der Voraussetzungen beim Gewerbegebiet jederzeit unnötig werden – ohnehin muss diese erst bei Bezug stehen. Somit haben alle Beteiligten noch gut ein Jahr Zeit um nötige Änderungen in den Emissionen zu ermöglichen. Wichtig ist der Kommune hier vorerst der aktuelle Sachstand und hier muss mit dieser Maßnahme zum Schutze der Bewohner geplant werden. Eine Lärmschutzwand von 1,50m zur Badstraße hin ist unumgänglich und wird einheitlich hergestellt, um eine gelungene optische Abrundung zum öffentlichen Raum entstehen zu lassen.

Ein Stückchen „Herkulesarbeit“ und ein absoluter Gewinn für alle Beteiligten ist die energetische Versorgung des Areals – schon in der Planungsphase und in den Verhandlungen wurde der gemeindliche Wunsch auf eine dezentrale Energieversorgung voran gestellt. Viele Gespräche, runde Tische, Zusammenbringen und Abstecken der Interessen führen nun zum Erfolg. Wichtig war dem Rathaus hier die Einbindung der örtlichen Bürgerenergiegenossenschaft Schnaittachtal (BEW). Und mit der BEW als Partner bleibt die Wertschöpfung regional und in Bürgerhand. Dies wurde nun absolut im Sinne der aktuellen Diskussion um Wärme- und Stromerzeugung vor dem Hintergrund der Energiewende zeitgemäß und vorbildlich umgesetzt. „Meine Arbeit an dem Projekt wurde nun endlich belohnt – mein Dank gilt allen Beteiligten, der Verwaltung und auch den Mitgliedern im Marktrat für die Unterstützung dieses zukunftsfähigen Bebauungsplanes.“

Im Areal Schaffer Village werden Mehrfamilienhäuser mit Eigentumswohnungen verschiedener Größen sowie Einzel- oder Doppelhaushälften entstehen. Es wird einen ersten und zweiten Bauabschnitt geben. Insgesamt entstehen so bis 30 Wohneinheiten. Die Baumaßnahmen beginnen hoffentlich schon in diesem Jahr – der Wohnraum in Schnaittach wird benötigt. Ideal ist das Areal für junge Familien – sind doch Kindergärten, Grund- und Mittelschule und alles für den täglichen Bedarf fußläufig erreichbar – hier braucht die Familie nicht zwingend zwei Autos zum täglichen Leben.

drucken nach oben