Elektronische Wohnsitzanmeldung

Informationen aus dem Rathaus

Im Zuge der Digitalisierung bietet der Markt Schnaittach ab sofort die elektronische Wohnsitzanmeldung an. Hier finden Sie nähere Informationen dazu und können Ihren neuen Wohnsitz als Haupt- oder alleinige Wohnung online, kostenlos und ohne Behördengang anmelden.

 

Voraussetzung hierfür ist ein gültiger Personalausweis mit aktivierter Onlineausweisfunktion und PIN sowie ein Nutzerkonto und ein NFC-fähiges Mobilgerät oder ein USB-Kartenlesegerät. Für EU-Bürgerinnen und Bürger ist der Service mit der eID-Karte möglich. Zudem wird eine Wohnungsgeberbestätigung benötigt.

 

Ihre Online-Anmeldung wird digital und sicher vom Verwaltungsportal an die Meldebehörde übermittelt. Nach erfolgreicher Prüfung der daten durch die Meldebehörde steht Ihnen zeitnah eine digitale Meldebestätigung zum Download zur Verfügung. Die Adressdaten auf dem Chip des Personalausweises können Sie selbstständig über den Online-Dienst und die AusweisApp aktualisieren. Der spätere Versand eines Anschreibens der Bundesdruckerei mit einem Adressaufkleber für den Personalausweis und dem Wohnortaufkleber für den Reisepass erfolgt automatisch.

 

Die digitale Anmeldung für Nebenwohnsitze ist derzeit nicht möglich. Wenn Sie eine Nebenwohnung an- oder ummelden möchten, müssen Sie weiterhin persönlich in Ihrem Meldebüro vorsprechen Dies gilt auch, wenn sich der Status einer Wohnung ändert, z. B. wenn Ihre bisherige Nebenwohnung zur Hauptwohnung wird.

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