Ortssprecherwahl in Freiröttenbach

Ortssprecherwahl in Freiröttenbach

Wahl des Ortssprechers unter freiem Himmel

Fast schon nach "Schweizer Vorbild" trafen sich die wahlberechtigten Bürger aus dem Ortsteil Freiröttenbach mit Schäferhütte und Lillinghof auf dem Bolzplatz Freiröttenbach zur Wahl eines Ortssprechers für dieWahlperiode bis 2026.

Nach einer Begrüßung und kurzen Berichterstattung zu aktuellen Themen wie den Auflagen zum Besuch im Rathaus und einer Vorstellung des Wahlverfahrens konnte begonnen werden. Es wurde ein Wahlausschuss gebildet und die geheime Wahl wurde in Wahlkabinen auf Biertischen durchgeführt. Nach Ende des Wahlvorgangs folgte die Feststellung des Ergebnisses: hierbei ergab sich das einstimmige Ergebnis für den alten und neuen Ortssprecher Matthias Sommerer, der die Wahl mit großem Dank für das Vertrauen seiner Mitbürger annahm. Ebenso dankte er für die hohe Wahlbeteiligung. Zum Glück konnte die Ortssprecherwahl trotz der aktuellen Bedingungen und ohne Gewitterregen im Freien durchgeführt werden.

Ein Ortssprecher ist ein gewählter, ehrenamtlich tätiger Bürger eines nicht im Marktgemeinderat vertretenen Ortsteils. Er nimmt an Beratungen im Marktgemeinderat teil, allerdings ohne eigenes Stimmrecht. Er berät die gewählten Ratsmitglieder in den Belangen, die seinen Ortsteil betreffen. Dies hat sich bereits in der Vergangenheit bewährt. Der "Draht war und ist immer freundschaftlich, direkt und die Themen werden zielgerecht besprochen" versprach der erste Bürgermeister Pitterlein, der gleich gratulierte und sich über die weitere fruchtbare Zusammenarbeit mit dem hauptberuflichen Milchviehhalter und Direktvermarkter Matthias Sommerer freut.

drucken nach oben